Thermoregulationsdiagnostik

Die Grundlagen der Thermo-Regulation
Wärmeunterschiede nutzten antike Ärzte, um Krankheiten zu erkennen. Hauttemperatur-Areale Sie erfühlten mit dem Handrücken besonders warme oder kalte Hautareale und schlossen aus dem Verteilungsmuster auf das erkrankte Organ. Die Treffsicherheit dieser Diagnostik ist uns nicht überliefert. Die Vermutung der antiken Heilkundigen hat die Neurophysiologie längst bestätigt: In der Tat ist jedes innere Organ mit einem Hautbezirk verschaltet, der seine Nervenfasern aus demselben Rückenmarksegment bezieht.

Viscero-cutaner Reflex
Über diese vegetative Verknüpfung beeinflussen sich Haut und inneres Organ gegenseitig. Erkrankt etwa akut die Leber, dann äußert sich dies in ihrem zugehörigen Hautareal, dieser Bereich wird stärker durchblutet und ist somit wärmer als die übrige Haut.
Das Verfahren
Um diese leicht messbaren Phänomene für die Diagnostik nutzbar zu machen, wurden Methoden der Wärmemessung entwickelt (Thermografie). Seit fast 30 Jahren arbeite ich mit dieser Methode. Klinisch relevant ist die Methode der Thermo-Regulations-Analyse. Bei ihr erfasst ein elektronischer Infrarotsensor die jeweiligen Abstrahlungen an genau definierten Hautarealen des Körpers. Seit 3 Jahren besitze ich das neueste Gerät das Thermolytics-3000. Hier werden die digitalisierten Messwerte über die Computer-Software gesteuert und in Form verschiedener Analyse-Verfahren aufgezeichnet.
Als überaus nützlich hat sich der thermolytics-3000 bei der Therapiekontrolle erwiesen.
Bestimmte Störungen der Wärmeregulation der Haut gehen einer spürbaren Funktionseinschränkung oder Organerkrankung oft Jahre voraus. Diese für den Patienten völlig unschädliche Behandlung ist daher prädestiniert für eine Vorsorgeuntersuchung. So kann drohenden Gesundheitsproblemen im Vorfeld begegnet werden.
Näher Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Herstellers: http://www.swissmedanalytics.com/index.php/de/#